Ferienprogramm 2015

 

Herbstworkshop 2015 in Lauterbach: „Von Druiden und Zauberern“

Viele Mythen und Geschichten ranken sich um Zauberer und Druiden, Hexen und Seher. Wer aber waren diese Menschen und welche Fähigkeiten hatten sie? Sie waren Naturheilkundler, Wissenschaftler, Philosophen, Ärzte, Magier und vieles mehr. Dieser Workshop bot den Kindern einen spannenden Zugang zu diesem Thema. Über drei Tage wurden morgendliche Wanderungen durch Wald und Flur unternommen und Kräuter und Beeren gesammelt, die man zur Herstellung von Naturfarben und Zaubertrank brauchte.  Die Kinder stellten selbst eine Erkältungssalbe und Seifen her. Alles, was sie im Wald finden und für ein kreatives Naturobjekt gebrauchen konnten, wurde gesammelt. Und so entstanden  Insektenhotels, Kränze oder auch Kunstwerke in einem Rahmen aus Haselnussstecken. Und so ganz nebenbei wurden noch naturwissenschaftliche Fragen geklärt, wie z. B. was Photosynthese ist und warum sich die Blätter im Herbst verfärben. Beendet wurde der Workshop mit Lagerfeuer und Stockbrot!


Sommerworkshop 2015 in Lauterbach – „Ess-perimente“

Die „Küche als Labor“ bietet einen neuen, spannenden Zugang, Kenntnisse über Lebensmittel und einen ausgewogenen Speiseplan sowie Fertigkeiten in der Zubereitung nachhaltig zu vermitteln. Über drei Tage wurden naturwissenschaftliche Erfahrungen und Grundwissen mit dem Zu-bereiten passender Rezepte verbunden. Aber gutes Essen fängt natürlich beim Einkauf an. So machten die Kinder am 2. Tag erst einmal eine Supermarkt-Rallye im EDEKA Herkules in Lauter-bach – wer sich bei Lebensmittel schon etwas auskannte, war klar im Vorteil.

 Am letzten Tag präsentierten die stolzen Jungforscher ihren Familien und Freunden das neu erworbene Wissen, führten Experimente vor und boten ihre selbstgemachten Gummibärchen zur Verkostung an.

 


VogelsbergOsterworkshop 2015 in Alsfeld und Lauterbach

Forschen, experimentieren und bauen mit und für kleine Vulkanforscher: Wir haben unter anderem zu den folgenden Fragen Antworten gefunden: – Wie ist der Vogelsberg entstanden?Wo kann man auf der Erde Vulkane finden und wie entsteht Vulkanismus?  –  Was verraten uns die Steine? –  Was passiert bei einem Ausbruch und wo findet man auf der Erde Vulkane? –  Könnte der Vogelsberg noch einmal ausbrechen? Die jungen Forscher bauten Modelle von Vulkanen, simulierten Ausbrüche und bearbeiteten Steine aus dem Vogelsberg.